Deutsch

Pappteller und Wäscheklammern – eine ruckzuck Zuordnungsübung

Oktober 6, 2017

Lehrer sind ja bekanntlich Jäger und Sammler… und ich muss ehrlich sagen, auch bei mir kommt diese Eigenschaft langsam aber sicher zum Vorschein. Aber: Mit ein bisschen Kreativität zahlt es sich immer wieder aus!
Wie ich aus alten Holzklammern und zwei übrig gebliebenen Papptellern ganz fix eine einfache Zuordnungsübung erstellt habe, seht ihr hier:

In meinem Fall benötigte ich während meines Praktikums in einer stufenübergreifenden und deshalb sehr heterogenen VKL-Klasse noch eine Übung für einen Erstklässler. Auch wenn er noch nicht lesen kann und erst seine vierte Woche als Schulkind verbringt, war es mein Ziel, ihm eine einfache und unkomplizierte Übung zur Wortschatzarbeit anzubieten.

Die Verbildlichungen der aktuellen Wörter zum Thema „Im Klassenzimmer“ befestigte ich auf den Holzklammern. Die Pappteller sind mit verschiedenen Silbenanzahlen gekennzeichnet.


Nach einer gemeinsamen Einführungsphase konnte der Erstklässler mithilfe dieser Übung die Wörter selbstständig wiederholen, die Silben schwingen, zuordnen und sich somit der exakten Aussprache bewusst werden.
Das Schöne dabei: Die Übung erklärt sich von selbst!
Außerdem lässt sie sich ganz einfach ergänzen oder abwandeln (z.B. Zuordnung zu Artikeln statt Silben etc.).
Vielleicht ja auch passend für euren Unterricht?
Pappteller und Wäscheklammern hat sicherlich jeder zu Hause – also easypopeasy! Sagt doch gerne mal Bescheid, wie die Übung bei euch angekommen ist! 🙂

Viel Spaß beim Ausprobieren!
Saskia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert